Kids im Sog

Dieser Teil ist, so denke ich, derjenige welche, der die meisten Kontroversen beinhaltet. Aus diem Grund habe ich beschlossen, ihn auch gesondert aufzulisten. Sind Kinder so leicht manipulierbar oder wissen doch genau, was sie wollen und manipulieren uns dabei vielleicht sogar? Sicherlich trifft beides manchmal zu. Trotzdem finde ich es wichtig, gerade in diesem Bereich informiert zu sein und die Kids über Manipulation aufzuklären. Häufig verstehen sie, was man meint und stimmen einem zu, dass die ach-so-tolle-Monster-High-Puppe nur herumliegt und fast keine Beachtung findet. Die wird ja nur dann wieder interessant, wenn sie jemand anderes (wie die kleine Schwester zum Beispiel ;) haben möchte…der tägliche kampf mit dem eigenen Ego ist schon hart!

Nun ja, hier ist also das, was ich so für interessant befunden habe:

  • Achatz, Helmut (2006): Tabakwerbung: Verbot lässt Branche kalt, Focus – Money, abzurufen unter http://www.focus.de/finanzen/steuern/tabakwerbung_aid_118999.html, abgerufen am 29.12.2009.
  • Bergmann, Wolfgang; Hüther, Gerald (2008): Computersüchtig: Kinder im Sog der modernen Medien, Weinheim, Basel: Beltz, S. 11-15, 25, 61, 127, 131.
  • Berryman, Julia C. et al. (2009): Psychologie: Einblicke in ein faszinierendes Fachgebiet, Originalausgabe: PSYCHOLOGY AND YOU. An Informal Introduction., 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, S. 198-200, 232, 240.
  • Bjarnason – Wehrens, Birna; Dordel, Sigrid (2005): Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter, 1. Auflage 2005, hrsg. von der Deutschen Sporthochschule Köln, Sankt Augustin: Academica – Verlag, S. 134, 136.
  • Fachverband Sucht e.V. (2008): Verbrauch, Missbrauch, Abhängigkeit – Zahlen und Fakten, Bonn, S. 5, 9.
  • Golle, Silvia (2001): Kinder und Werbung. Über die manipulative Macht der Reklame, Wildau: Grin, S. 2.
  • Goswami, Usha (2001): So denken Kinder: Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung, Originalausgabe: Cognition in Children, 1. Auflage, Bern et al.: Huber, S. 338ff, 351, 354.
  • Groh, Arnold (2008): Marketing und Manipulation, Aachen: Shaker Verlag, S. 2, 43.
  • Hardt, Jürgen; Cramer – Düncher, Uta; Ochs, Matthias (2009): Verloren in virtuellen Welten: Computerspiele im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik, 1. Auflage, hrsg. v. Ochs, Matthias, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 33.
  • Holst, Jens (2009): PR-Schlacht: Danone und Foodwatch streiten über Actimel-Werbung, abzurufen unter http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/PR-Schlacht-Danone-und-Foodwatch-streiten-ueber-Actimel-Werbung_83046.html, abgerufen am 30.09.2009.
  • Horizont.Net (2009): Danone: Britische Werbeaufsicht verbietet Actimel-Spots, Beitrag vom 15.10.2009, abzurufen unter http://www.horizont.net/aktuell/ marketing/pages/protected/Danone-Britische-Werbeaufsicht-verbietet-Actime l-Spots_87869.html, abgerufen am 07.01.2010.
  • Koschembar, Frank (2006): Der Vampireffekt: Wie Kinderwerbung wirkt, Frankfurt am Main: Westend Verlag, S. 12.
  • Müller, Manfred J. (2003): Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen – Ursachen und Möglichkeiten der Prävention, S. 19.
  • Pahler, Susanne (2006): Computerspiele: Kinder brauchen Magie, in: Focus Schule Online, abzurufen unter http://www.focus.de/schule/familie/erziehung/ medien/computerspiele/computerspiele_aid_25904.html, abgerufen am 26.09.2009.
  • o.V. Deutscher Brauer – Bund e.V. (2008): Fakten zur Alkoholpolitik: Hintergrundinformationen zur alkoholpolitischen Diskussion, abzurufen unter http://www.brauer-bund.de/down/080412_Fakten_Alkoholpolitik.pdf, abgerufen am 28.12.2009.
  • Schulte-Markwort, Michael (2005): Kinder und Computer, in: Wiener klinische Wochenschrift, Heft 5-6, S. 173.

Auch für diesen Teil der Literaturübersicht gilt: Bitte aktuellere Infos an mich! Der Auf- und Ausbau einer ausführlichen Übersicht ist zeitaufwendig und bedarf einer ständigen Anpassung an die sich weiter entwickelnde Welt. Also, danke schon mal für die infos, die ich hoffentlich bald bekomme :)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s