Deutschland – dein Humor, oder: @RenateBergmann

Veröffentlicht: 29. Januar 2013 in Dies und das, Soziale Netzwerke
Schlagwörter:, , ,
Bild

Renate Bergmann – um sich die Zeit zu vertreiben, twittert sie seit 3 Wochen mit großem Erfolg. Fast 3000 Follower hat sie nun schon.

@RenateBergmann

Es ist doch immer wieder unterhaltsam, durch welche Mechanismen hierzulande innerhalb kürzester Zeit Dinge oder Menschen gehypt werden. Sicherlich haben alle eines gemeinsam: sie sind ungewöhnlich. Wie die rüstige Frau Bergmann. Mit geschätzten 80 Jahren sicherlich nicht der durchschnitts-User bei Twitter. Trotzdem hat sie vor knapp 3 Wochen beschlossen, dass sie das mal ausprobieren will und einfach los gezwitschert. Die ersten Sätze waren „Bitte schreiben Sie“. Und die Leute schrieben! Inzwischen hat sie 350 mal gezwitschert und sich eine Follower-Gemeinde von knapp 3000 Followern aufgebaut.

Wie geht das? Was für eine Dynamik steht dahinter? Und kann man so einen Effekt auf Unternehmenswerbung übertragen? Sicherlich kaum. Die Unbefangenheit der rüstigen Dame und die witzigen Tweets wie zum Beispiel „Nicht, dass ihr denkt ältere Leute wie ich mögen diese Karnevalssendungen im Fernsehen. Niemand mag das.“ Kommen einfach gut an. Sie meckert nicht über die Politik oder die Vergangenheit, sie will nur schreiben und unterhalten werden. Dafür unterhält sie auch zurück. Sehr schön, weiter so.

Wie ich beim Lesen in ihren zahlreichen, unterhaltsamen Tweets festgestellt habe, scheint es sich hier um die Omi von Sarah Kuttner zu handeln! Na dann dürfte auch klar sein, woher Frau Kuttner ihren Humor hat. Hier sind ein paar der lustigsten Tweets für euch:

„Ob ich einen Digitalschuss habe wollte der Dozent wissen. Aber wo die Telefonnummern bei Twitter stehen wusste er auch nicht. Schwätzer!“

„Weil schon so viele gefragt haben- mein Kater heißt „Katze“. Ich kann mir nicht alle paar Jahre wenn die sterben einen neuen Namen ausdenken“

„Willkommen, liebe Renate :-) RT @RenateBergmann: Ich bin jetzt hier mit @lindenstrasse befolgt oder befreundet oder wie man sagt!“

Lest einfach selbst…Eure Jane

Kommentare
  1. ishp sagt:

    Das ist ja ‚mal ein Tipp. Klasse, Frau Bergmann hat heute übrigens zu hohen Blutdruck. :)

    • Jane sagt:

      Ja herrlich, oder? Ein anderer sehr herrlicher Spruch war auch „Die bei Amazon sind ja unfreundlich. Die wollen mir keinen Katalog schicken!“ Ich könnt mich weghauen ;-)

      • ishp sagt:

        Je länger ich da mitlese, umso unsicherer werde ich, ob das kein ‚Literatur-Account‘ ist. Das ist ja manchmal zuuuu gut.

      • Jane sagt:

        Bald gibt es dann „Band 1: Die ersten 500 Sprüche zum kaputt lachen von Sarah Kuttners Omi“…die braucht man ja eigentlich nur raus kopieren und sammeln! Mehrwert für alle :)

  2. chrissyhh sagt:

    Reblogged this on chrissyhh's Blog and commented:
    LOL

Schreibe einen Kommentar

